GTD: Analog vs. Digital – 0:1

Stefan Imhoff

Der ultimative GTD-Test: Was ist denn nun schneller? Analoges oder digitales Notieren. Ich habe den Test gemacht.

Ich war mir nicht sicher, doch jetzt ist es entschieden. Digital geht schneller und hat mehr Vorteile. Hier die Details des Tests:

Die Kandidaten

Ausgangsposition

  • Moleskine: Brusttasche Jacke links (Reisverschluss von oben nach unten)
  • iPod touch: linke Hosentasche (noch darin: Handy, Papiere, altes Taschentuch)

Aufgabe

Notiz tippen: Auto Reifenwechsel

Ergebnisse

  • Moleskine: 39.25 Sekunden
  • iPod touch: 32.45 Sekunden

Erwähnenswertes

  • Die Rechtschreibung wurde bei beiden eingehalten, inklusive Groß- und Kleinschreibung. Ohne wäre es beim iPod touch noch schneller gewesen
  • iPod touch startete im Menü
  • Moleskene war geschlossen und mit Gummiband gesichert. Das Lesezeichen lag aber schon an richtiger Stelle
  • Beim iPod touch waren 3 Vertipper in der Zeit enthalten (die Feinmotorik der Patscher war halt nur mäßig)
  • Der iPod touch wurde im Einfingersystem bedient, nicht im Profi-Zweifingermodus

Fazit

Hätte ich nicht gedacht, es heißt ja immer mit dem Stift geht es immer noch am schnellsten. Weiterer Vorteil des iPod touch: Die Notiz ist bereits digital und kann sofort in anderen GTD-Systemen weiterverwendet werden. Und er ist kleiner, ganze 3,4 cm in der Höhe und Breite. Und das Molekine empfängt keine E-Mails, spielt keine Musik und Videos. Surfen kann ich damit auch nicht. Nur um sich wie Hemingway oder Picasso zu fühlen? Nö.

Sicher: Ein Moleskine kostet nur 10 €, ein iPod touch mindestens 279 €. Aber den kauft man ja nicht nur zum notieren.

Wenn im Juni die iPod touch-Version von Things herauskommt, wird der Abstand zum guten alten Notizbuch noch größer.

Auf das Notizbuch werde ich zukünftig also nur noch zugreifen, wenn ich was skizzieren möchte oder die Gedanken mehr Wert haben und nicht bloße Notizen sind. Denn für längerfristige Notizen bleibe ich weiterhin beim Papier. Das ist ja bekanntlich geduldig.

P. S. Auch wenn heute der 1. April ist: dieser Test ist ernst gemeint und wurde unter Aufsicht eines Notars in einem extra dafür ausgestatteten Labor durchgeführt.

Ähnliche Beiträge

Kommentare